Schüler genießen Blick über Münster

[06.02.2013]

Buchstäblicher Höhepunkt einer Betriebsbesichtigung im Clemenshospitals war für die Schüler der Klasse 8b der Karl-Wagenfeld-Realschule der Abstecher auf den Hubschrauberlandeplatz mit einem atemberaubenden Blick über Münster. Hintergrund des Besuchs war allerdings nicht die schöne Aussicht sondern der Wunsch, Informationen über die vielfältigen Berufsbilder zu sammeln, die in einem Krankenhaus zu finden sind und dadurch Anregungen für das dreiwöchige Betriebspraktikum während der neunten Klasse und für die spätere Berufswahl zu erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich über die Ausbildung und Berufsanforderungen für die Gesundheits- und Krankenpflege ebenso informieren wie über die zahlreichen Verwaltungs- und technischen Berufe, ohne die ein Krankenhaus nicht funktionieren würde. Im Clemenshospital werden junge Menschen in folgenden Berufen ausgebildet:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Studierende im Praktischen Jahr (PJ)
  • Kaufmann im Gesundheitswesen
  • Fachinformatiker für Systemintegration
AnhangTypeGröße
CLE_Wagenfeld.jpgjpg1.88 MB