Clemenshospital Münster

Neueste Artikel

[19.09.2017]

"Ich pflege als der, der ich bin"

Selten standen die pflegerischen Berufe so sehr im öffentlichen Fokus wie im derzeitigen Wahlkampf. Allen Parteien scheint bewusst zu sein, dass der demographische Wandel ohne Aufwertung dieser Berufsgruppen nicht zu schaffen ist. Wie diese Aufwertung aussehen könnte, ist allerdings oft unklar. Eines scheint jedoch sicher zu sein: Die Pflege bietet eine sichere berufliche Zukunft und in diese Zukunft starten am Clemenshospital 17 junge Menschen als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sowie 14 junge Frauen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen.

[13.09.2017]

20. Deutscher Lungentag im LWL-Museum am Domplatz

Spätestens seit der Diskussion um Dieselabgase und Feinstaub sind Lungenerkrankungen wieder stärker in den Fokus gerückt. „Rund 15 Kubikmeter Luft filtert unsere Lunge täglich“, berichtet Dr. Andreas Gröschel, Chefarzt der Klinik für Pneumologie am münsterischen Clemenshospital. Kein Wunder also, dass sich eigeatmete Schadstoffe in der Lunge oder anderswo im Körper anreichern und Probleme verursachen können.

[13.09.2017]

Clemenshospital und Raphaelsklinik informieren auf breiter Linie

"Durch die enge und fachübergreifende Zusammenarbeit unserer beiden münsterischen Kliniken Clemenshospital und Raphaelsklinik bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt eine große Bandbreite an medizinischer Kompetenz“, erläutert der Regionalgeschäftsführer der Krankenhausträgergesellschaft Alexianer Misericordia GmbH, Hartmut Hagmann. Von September bis November bieten Experten beider Kliniken zahlreiche Infoveranstaltungen an, bei denen sich Interessierte über viele medizinische Themen informieren können.

[12.09.2017]

Einziges Level-II-Wirbelsäulenzentrum in Münster zertifiziert

Das Wirbelsäulenzentrum der Klinik für Neurochirurgie am Clemenshospital wurde von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziert. Unter der Leitung von Prof. Dr. Uta Schick erfüllt das Zentrum damit offiziell die strengen Kriterien der größten, fachgebundenen Wirbelsäulengesellschaft Europas.
 
[12.09.2017]

Erfolgreicher Eingriff im Wirbelsäulenzentrum

„Wir operieren sehr viel an der Wirbelsäule, aber einen solchen Fall sieht man nur sehr selten“, berichtet der Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie des Clemenshospitals, Dr. Roland Hahn, noch sichtlich beeindruckt. Eine 50 Zentimeter lange Zyste hat sich im Rückenmarkskanal von Ellen Timpe ausgebreitet, deren Ursprung vermutlich über 30 Jahre zurückliegt. „Ich wurde als Kind auf dem Weg zur Schule von einem Auto angefahren und durch die Luft geschleudert.

Zertifizierte Zentren

> Darmzentrum portal10 Münster
> Lungenkrebszentrum
> Brustzentrum Münsterland
> Neuroonkologisches Zentrum
> Hypertonie-Zentrum DHL
> Diabetes-Zentrum DDG

Röntgendaten senden

Qualitätsmanagement

Presse & Medien

Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier.

Bei uns geboren

Hier geht es zur aktuellen Babygalerie.

 Mediathek

Das Clemenshospital auf YouTube.

Akut

Hier finden Sie die Ausgaben der Akut, dem Forum für Kommunikation und Kooperation zwischen niedergelassenen Ärzten und Kliniken.

MAgKs

Baustellen-Webcam

Informieren Sie sich live über die aktuellen Baumaßnahmen am Clemenshospital. Auf der Seite der Webcam finden Sie auch weitere schriftliche Informationen zum Verlauf der Arbeiten.

Hygiene

Erfahren Sie mehr über die Hygiene im Clemenshospital: Krankenhaushygiene