Der Kurs GKP 14D
Der Kurs GKP 14B

"Ich pflege als der, der ich bin"

[19.09.2017]

Selten standen die pflegerischen Berufe so sehr im öffentlichen Fokus wie im derzeitigen Wahlkampf. Allen Parteien scheint bewusst zu sein, dass der demographische Wandel ohne Aufwertung dieser Berufsgruppen nicht zu schaffen ist. Wie diese Aufwertung aussehen könnte, ist allerdings oft unklar. Eines scheint jedoch sicher zu sein: Die Pflege bietet eine sichere berufliche Zukunft und in diese Zukunft starten am Clemenshospital 17 junge Menschen als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sowie 14 junge Frauen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard trafen sich die frischgebackenen Pflegekräfte nach einem gemeinsamen Dankgottesdienst zum festlichen Essen in der Mitarbeitercafeteria.

Die Pflegedirektorin des Clemenshospitals, Hildegard Tönsing, zog in ihrer Rede Parallelen zwischen den Pflegenden in den Krankenhäusern und den Comic-Helden mit ihren unterschiedlichen Superkräften: „Große Kraft, Unverwundbarkeit, perfektes Gehör, Röntgenblick, all dies sind Eigenschaften, die man in der Pflege kranker Menschen sehr gut gebrauchen könnte“. Allerdings, so Tönsing, brauche es nicht unbedingt Superman und Spiderman am Krankenbett: „Sie alle haben das Examen auch ohne Superkräfte hervorragend absolviert und werden auch Ihren zukünftigen Beruf perfekt meistern!“ Letzen Endes ginge es nun darum, so Tönsing, die Rohform der Ausbildung mit den persönlichen Fähigkeiten und Eigenschaften anzufüllen, gemäß des Wahlspruchs der Pflegewissenschaftlerin Juliane Juchli: "Ich pflege als der, der ich bin".

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolvierten Hanno Becker, Nhung Dinh, Viktoria Ewering, Hannah Geisler, Katharina Hilvert, Maik Holtkamp, Moritz Kellner, Kristin Krimpmann, Marie-Therese Lemmerhirt, Julia Liber, Joy Denise Marschner, Jörgen Müller, Carla Nolte, Luise Schubert, India Steffens, Melissa Strassburg und Jan-Hendrik Vogel.

Frisch gebackene Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen sind Noémie Backmann-Stockhofe, Natalie Demes, Lina Marie Franke, Jeanette Horstmann, Paula Klassen, Svea Kloppenborg, Sophie Marfort, Laura Naber, Michelle Sonnak, Pia Tiebel, Marlene van der Helm, Vanessa Wehling, Ina Wilken und Saskia Zipprick.

Im Anhang dieser Pressemitteilung finden Sie die Examensfotos in hoher Auflösung

AnhangTypeGröße
Krankenpflegeexamen-2017_1.jpgjpg7.01 MB
Krankenpflegeexamen-2017_2.jpgjpg5.87 MB