RTL-Spende ermöglicht Musiktherapie für schwerkranke Kinder

Dr. Otfried Debus, Wolfram Kons und Sabrina Schulz bei der Spendenübergabe.
Dr. Otfried Debus, Wolfram Kons und Sabrina Schulz bei der Spendenübergabe in Köln. Foto: RTL D/Guido Engels

Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützt die Musiktherapie des Clemenshospitals mit 25.000 Euro. „Diese Spende trägt dazu bei, dass wir unseren jüngsten Patientinnen und Patienten diese besondere Form der Therapie ermöglichen können“, erklärte Dr. Otfried Debus, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Denn obwohl der erfolgreiche Einsatz der Musiktherapie bereits in Studien bestätigt wurde, wird sie nur eingeschränkt von den Krankenkassen finanziert.

Grundlage für viele andere Therapien

Doch Musik macht glücklich und kann zum Beispiel dabei helfen, Wut auszudrücken. Sie spricht tiefsitzende Emotionen an. Insbesondere für schwerkranke Kinder und Jugendliche, die mehrere Wochen oder Monate im Clemenshospital behandelt werden müssen, ist die Musiktherapie deshalb fester Bestandteil der Behandlung. Sie ermöglicht es, ihnen verloren geglaubte Freude und Fröhlichkeit zu entlocken, ohne die eine Motivation für viele andere Therapien nicht denkbar ist.

„Dass wir bereits im fünften Jahr in Folge eine Spende für die Musiktherapie erhalten, freut uns sehr und bestätigt die nachhaltige Zusammenarbeit mit dem Team der RTL-Stiftung“, sagt Sabrina Schulz vom Fundraising der Alexianer.

Wolfram Kons: "Ich kenne die Kraft der Musik"

Gemeinsam mit Debus traf Schulz zur Spendenübergabe in Köln Wolfram Kons, Charity-Gesamtleiter bei RTL und Vorstand der Stiftung. „Ich selbst bin leidenschaftlicher Hobby-Musiker und Musik bedeutet mir sehr, sehr viel. Ich kenne die Kraft der Musik, und bei der Musiktherapie des Clemenshospitals ist sie fast magisch“, betont Kons. „Musik fesselt, fordert und lässt für uns oft alle Sorgen und Nöte vergessen. Gerade für Kinder mit schweren Erkrankungen ist das unendlich wertvoll! Ich freue mich sehr, dass wir mit der RTL-Stiftung hier nachhaltig unterstützen dürfen.“