Immer einen Fürsprecher

Michael Alfermann ist als Patientenfürsprecher Ihr Ansprechpartner, wenn es um Kritik oder Lob geht und Sie nicht mit einem Klinikmitarbeiter über dieses Thema sprechen möchten. Er ist ehrenamtlich tätig und weder im Clemenshospital angestellt noch in irgendeiner Form der Klinikleitung gegenüber weisungsabhängig.

Der Patientenfürsprecher setzt sich für Ihre Belange ein und sucht bei Problemen im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt bei uns nach einer Lösung. Dabei unterliegt er selbstverständlich der Schweigepflicht. Nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis wird Herr Alfermann Ihren Namen und Details zu Ihrem Aufenthalt an die Betriebsleitung weitergeben, falls dies für die Klärung notwendig sein sollte. Gesetzlich geregelt ist die Tätigkeit des Patientenfürsprechers im Paragraphen 5 des Krankenhausgestaltungsgesetzes NRW.

Für die Leitung des Clemenshospitals ist der Patientenfürsprecher ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um das Erkennen von Problemen innerhalb der Klinikabläufe geht.

Sie können Herrn Alfermann telefonisch während der Sprechstunden kontaktieren oder einen Mitarbeiter der Pflege bitten, den Kontakt herzustellen. Er wird Sie in diesem Fall gerne auf der Station aufsuchen. Selbstverständlich ist die Hilfe des Patientenfürsprechers für Sie kostenfrei.

Erreichbarkeit

Telefonische Sprechstunde

Mittwochs von 10 bis 12 Uhr

Tel.: 0175-​6437433

Sollten Sie den Patientenfürsprecher nicht persönlich erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf der Mailbox. Herr Alfermann wird sich zeitnah bei Ihnen melden.

Per E-Mail


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