Am Freitag, 02. Februar, bieten die Expertinnen und Experten der „Münsteraner Allianz gegen Krebs – MAgKs“ anlässlich des Weltkrebstags von 15 bis 17 Uhr eine Telefonaktion zu aktuellen Themen der Krebsmedizin an. Betroffene, Angehörige und Interessierte können den Fachleuten der Tumorzentren des Clemenshospitals, der Raphaelsklinik und der Fachklinik Hornheide unter der Rufnummer (0251) 976-5272 ebenso Fragen zur Entstehung und Behandlung stellen, wie zu modernen Untersuchungsmethoden.
„Die Therapie von Krebserkrankungen wird zunehmend komplexer und zielgerichteter. Aus diesem Grund ist die fachübergreifende Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen so bedeutend für den Erfolg der Behandlung“, wie Priv.-Doz. Dr. Rüdiger Liersch, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin und ärztlicher Direktor des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik, erläutert. Gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Hans-Joachim Schulze, Chefarzt für Dermatologie an der Fachklinik Hornheide, leitet er die MAgKs.
Die Münsteraner Allianz gegen Krebs ist ein Zusammenschluss von zwölf spezialisierten Tumorzentren der Alexianerkliniken Clemenshospital und Raphaelsklinik sowie der Fachklinik Hornheide. Insbesondere kooperiert dabei die MAgKs mit zahlreichen Praxen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte, medizinischen Laboren, Selbsthilfegruppen und der Krebsberatungsstelle Münster, um für den Patienten den individuell bestmöglichen Behandlungsweg zu finden.
Während der Telefonaktion stehen folgende Expertinnen und Experten als Gesprächspartner zur Verfügung: Dr. Maik Brandes (Lunge), Prof. Dr. Benjamin Brokinkel (Gehirn), Gudrun Bruns (Krebsberatungsstelle), Prof. Dr. Peter Feindt (Lunge), Dr. Gilbert Lawong (Bauchspeicheldrüse, Leber, Schilddrüse), Priv.-Doz. Dr. Rüdiger Liersch (Medikamentöse Tumortherapie), Priv.-Doz. Dr. Dr. Jan Dirk Raguse (Kopf, Hals), Dr. Iqbal Sarif (Strahlentherapie), Dr. Sebastian D. Schäfer (Brust), Priv.-Doz. Dr. Hans-Joachim Schulze (Haut) und Tim Wessels (Darm).