Alexianer wachsen in Aachen und steigen bei VIALIFE ein

Andreas Barthold (links), Hauptgeschäftsführer der Alexianer GmbH, und Wolfgang K. Hoever, Firmeninhaber der VIALIFE Gruppe, bei der Vertragsunterzeichnung in Münster.

, Alexianer GmbH, Münster

Die Alexianer GmbH aus Münster steigt bei dem Aachener Reha-Anbieter VIALIFE als Gesellschafter ein. Die entsprechenden Verträge wurden gestern unterzeichnet, bedürfen aber noch der Zustimmung des Bistums Münster sowie des Kartellamts. Erklärtes Ziel ist, dass die Alexianer GmbH jeweils 49 Prozent der Anteile der VIALIFE Reha Bardenberg GmbH, der VIALIFE ARZ Ambulantes Rehazentrum GmbH, der VIALIFE VARIO GmbH und der VIALIFE Rosenquelle GmbH erwirbt. Außerdem sollen die Alexianer 2026 die Mehrheit an der VIALIFE Gruppe übernehmen. Firmeninhaber Wolfgang K. Hoever will sich bis dahin sukzessive zurückziehen.

In Aachen, der historischen Kernregion der Alexianer, hat das Gesundheits- und Sozialwirtschaftsunternehmen Großes vor. Zum 1. Januar 2023 werden die Alexianer Mehrheitsgesellschafter bei der Marienhospital Aachen GmbH. Die Verträge hierzu wurden bereits im Frühjahr unterzeichnet und werden zum Jahreswechsel vollzogen. Bereits zum 1. Juli 2021 haben die Alexianer die Mehrheit am Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg übernommen. Zusammen mit dem Alexianer-Krankenhaus Aachen und der ebenfalls zum Verbund gehörenden ViaNobis GmbH, einem Träger in der Behinderten- und Jugendhilfe, zählen die Alexianer in Aachen und Umgebung insgesamt zum 1. Januar 2023 dann rund 6700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Die Planungen von Wolfgang K. Hoever, auf dem Klostergelände der Schwestern vom armen Kinde Jesus in der Michaelsbergstraße die Rehabilitationsstandorte zu bündeln und in Verbindung mit dem Marienhospital zu einem Gesundheitscampus zu entwickeln, war für uns aufgrund unserer vor Jahrzehnten begonnenen Partnerschaft in Krefeld eine gute Grundlage für Verhandlungen zum Einstieg in die VIALIFE Gruppe. Mit diesem Schritt und dem damit verbundenen Kauf der Klosterimmobilie sowie dem dazugehörigen Park bündeln wir nun unser gemeinsames Interesse mit gegebener Umsicht, dort einen Gesundheitscampus zu entwickeln“, sagt Andreas Barthold, Sprecher der Hauptgeschäftsführung der Alexianer GmbH.

„Es handelt sich um einen Zusammenschluss, der für die Aachener Bevölkerung einen echten Mehrwert bietet, indem er dort Gesundheitsleistungen an einem Ort bündelt“, ergänzt Wolfgang K. Hoever.  „Wir sind überzeugt, dass es im Sinne einer ganzheitlichen Patientenversorgung zielführend ist, die einzelnen Segmente der Gesundheitsversorgung fließend anzubieten. Kliniken, die es schaffen, Brüche in der Versorgungskette zu vermeiden, indem sie Patientinnen und Patienten direkt vom Operationstisch in die hauseigene Rehabilitation entlassen können, haben Vorteile gegenüber Kliniken, die dies nicht anbieten.“

Die konkreten Planungen zum Gesundheits-Campus sollen in den nächsten Monaten entwickelt werden. Mit dem Träger und den Ordensschwestern steht Wolfgang K. Hoever seit vier Jahren bezüglich eines Kaufs des Klosters sowie der dazugehörenden Freiflächen in engem, angenehmem und sehr vertrauensvollem Kontakt. „Anfangs ist uns der Gedanke, unsere Heimat aufzugeben, schwergefallen“, berichtet Regionaloberin Schwester Pia Bender vom Orden der Schwestern vom armen Kinde Jesus. „Doch durch den Verkauf ist für alle verbliebenen Schwestern gesichert, dass wir unseren Lebensabend in vertrauter Umgebung erleben dürfen. Diese Perspektive macht uns sehr glücklich und dankbar. Darüber hinaus entsteht hier ein gemeinnütziges Projekt, das unsere Tradition fortführt, in dem es die Bedürfnisse von kranken, schwachen und älteren Menschen unabhängig ihres sozialen Umfeldes in den Fokus rückt. Einen schöneren Zweck gibt es doch gar nicht.“

Das Gesundheits- und Sozialwirtschaftsunternehmen Alexianer GmbH agiert derzeit vor allem in den Geschäftsfeldern Somatik, Psychiatrie, Eingliederungs- und Altenhilfe. Ein langfristig geplanter Übergang von einer Minderheitsbeteiligung zur Mehrheitsbeteiligung innerhalb von drei Jahren soll den Wissenstransfer von der VIALIFE Gruppe auf den Alexianerverbund sicherstellen.

Eine wesentliche Rolle spielt dabei Firmeninhaber Wolfgang K. Hoever, der heute bereits seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die neue Partnerschaft seines Unternehmens mit den Alexianern informiert hat. „Mit den Alexianern verbindet mich eine fast dreißigjährige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung. Mitarbeitende sowie Patientinnen und Patienten profitieren gleichermaßen von den Synergie-Effekten, die durch die Kooperation beider Unternehmen entstehen. Für die Geschäftspartner gilt: Beide gewinnen einen starken Partner mit viel Potential für die Weiterentwicklung zukunftsfähiger Gesundheitskonzepte, VIALIFE erhält einen Zugang zu den Bereichen Akutmedizin und Pflege und die Alexianer komplettieren ihr Portfolio durch das Geschäftsfeld Rehabilitation. Da unsere langjährigen Bemühungen zum Aufbau zukunftsfähiger Rehabilitationsstrukturen in Aachen und Umgebung durch diese Entwicklung nunmehr in erreichbare Nähe rücken, freue ich mich auch, in naher Zukunft meine Zeit wieder intensiver mit meiner Familie verbringen zu können.“