Kardiologen des Clemenshospitals informieren über koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt
Unter dem Titel „Gesunde Gefäße – Gesundes Herz! Den Herzinfarkt vermeiden“ lädt die Klinik für Kardiologie des Clemenshospitals, Düesbergweg 124, am 10.11. um 16.30 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Betroffene, Angehörige und alle Interessierten erhalten fundierte Einblicke in die neuesten Erkenntnisse zur Prävention, Diagnostik und Therapie der koronaren Herzkrankheit und des Herzinfarkts.
Themen der Vorträge sind zum einen die relevanten Risikofaktoren für den Herzinfarkt. Die Experten des Clemenshospitals, einem Krankenhaus des Alexianer-Verbunds, erklären, wie diese frühzeitig erkannt und wirkungsvoll vermieden werden können. Weiterhin wird gezeigt, wie moderne bildgebende Verfahren wie CT und MRT das Herz sichtbar machen und den bereits bestehenden Prozess der Gefäßverengung aufdecken können. Der Blick „ins Innere“ setzt dort an, wo Symptome noch gar nicht auftreten und liefert wichtige Informationen zur Gefäßstruktur, zur Flussdynamik und zur Bewertung von Gefäßschädigungen. Im abschließenden Vortrag werden aktuelle Therapieoptionen bei Herzinfarkt und koronarer Herzkrankheit vorgestellt. Hier stehen moderne Interventionen wie Katheterverfahren, Stenteinlagen und medikamentöse Strategien im Fokus.
Nach der Veranstaltung bietet sich die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Kardiologen des Clemenshospitals. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenlos.