Nicht nur eine bunte Bank

Das Foto zeigt die Bank und mehrere Menschen
Bewohnerinnen, Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Maria-Ludwig-Stifts freuen sich gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern von „Reha & Beruf“ über den neuen Blickfang.

, Maria-Ludwig-Stift, Dülmen

Bewohnerinnen und Bewohner des Maria-Ludwig-Stifts in Dülmen freuen sich über neue Klönbank | Sie ist ein echter Hingucker, die farbenfrohe Bank vor dem Maria-Ludwig-Stift, und wer sich auf das neue Schmuckstück setzt, bleibt garantiert nicht lange allein. „Das ist unsere neue Klönbank, die wir uns schon lange gewünscht haben“, wie Christian Lohmann, Leiter der Senioren-Einrichtung, berichtet. Wer sich auf die Bank setzt, signalisiert damit anderen Menschen, dass man gerne plaudern möchte, wie Lohmann erklärt. Das Projekt wurde von der „Reha & Beruf“ gGmbH in Köln im Rahmen einer Maßnahme zur Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven umgesetzt: „Wir entwickeln in themenbezogenen, kleinen Gruppen Projekte für soziale Einrichtungen. Während der Projektarbeit sind kreatives Denken, Team- und Kommunikationsfähigkeit, aber auch strategisches Können gefordert“, wie die Projektleiterin Annette Vesper erläutert.

Auf der Suche nach einem geeigneten sozialen Projekt stieß die Kölner Gruppe schnell auf Dr. Martina Klein vom Fundraising der Alexianer, zu denen das Maria-Ludwig-Stift gehört: „Mir ist sofort der Wunsch der Einrichtungsleitung nach einer solchen Bank eingefallen. Im Gespräch mit den Verantwortlichen bei ‚Reha und Beruf‘ wurde schnell klar, dass sie das Projekt ‚Klönbank‘ auf jeden Fall sehr gerne umsetzen möchten.“ „Wir waren sofort Feuer und Flamme, das war uns eine Herzensangelegenheit“, wie der Projektteilnehmer Manuel Bravo Sanchez berichtet. Seine Kollegin Kathleen Siegert erinnert sich an die Begeisterung der Spenderinnen und Spender, über die das Projekt zum Teil finanziert wurde: „Wir haben nach passenden Projektpartnern gesucht und tatsächlich hatten alle Lust, andere Menschen glücklich zu machen!“

Das Farbkonzept wurde gemeinsam mit der Leitung des Maria-Ludwig-Stifts entwickelt, unterschiedliche Banktypen wurden getestet, Holz abgeschliffen und neu lackiert, am Ende wurde das Einzelstück mit dem Projektnamen „Meet me here“ den Bewohnerinnen und Bewohnern der Altenpflegeeinrichtung an der Coesfelder Straße übergeben. Diese freuen sich sehr über den Neuzugang: „Das ist ja nicht nur eine bunte Bank, da steckt viel mehr dahinter!“