Metastasen sind kein Todesurteil

Prof. Dr. Udo Sulkowski
Prof. Dr. Udo Sulkowski ist Chefarzt am Clemenshospital und Leiter des Darmzentrums Portal 10 Münster.

„Beim Dickdarmkrebs sind die Heilungschancen so gut wie bei keiner anderen Krebserkrankung“, Prof. Dr. Udo Sulkowski, Leiter des Darmzentrums Portal 10 Münster, macht Betroffenen Hoffnung. Einen Grund für diese erfreuliche Nachricht sieht der Chefarzt des Clemenshospitals in der Vorsorgedarmspiegelung, bei der viele Tumoren bereits in einem frühen Stadium erkannt und behandelt werden können. Zum anderen seien aber auch die Behandlungsmethoden nach Ansicht des Experten in den letzten zehn Jahren wesentlich verbessert worden.

Ein Beispiel hierfür ist die sogenannte hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC), die bei Metastasen im Bauchraum zum Einsatz kommen kann. „Zunächst werden größere Metastasen chirurgisch entfernt. Danach wird im OP der Bauchraum mit einer warmen Chemotherapieflüssigkeit gespült. Dabei werden eventuell noch vorhandene Tumorzellen vernichtet“, erläutert Sulkowski. Beim HIPEC-Verfahren verfügt das Clemenshospital von allen Kliniken des Münsterlandes über die größte Erfahrung. Neben der Leber und dem Bauchfell können Metastasen eines Darmkrebstumors auch in der Lunge auftreten. „Im Clemenshospital arbeiten alle Fachabteilungen sehr eng zusammen. Sollten Lungenmetastasen auftreten, übernimmt die Klinik für Thoraxchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Feindt den Eingriff“, berichtet Prof. Sulkowski.

Im Darmzentrum Portal 10 werden pro Jahr etwa 100 Patienten mit einer neu aufgetretenen Darmkrebserkrankung operiert, weitere 20 müssen behandelt werden, weil sich nach einiger Zeit Metastasen im Körper gebildet haben. Sulkowski ist selber beeindruckt von den Fortschritten, die bei der Darmkrebstherapie in den letzten Jahren und Jahrzehnten gemacht wurden, „In einem medizinischen Lehrbuch aus den 1980ern steht, dass die Überlebenschance bei einem Darmkrebs ohne Metastasenbildung bei 40 Prozent liegt. Heute überleben in unserem Darmzentrum über 80 Prozent aller Patienten mehr als 5 Jahre, dabei sind Patienten mit Metastasen eingerechnet.“ Auch ältere Patienten sind inzwischen dank schonenderer Operationsverfahren gut zu behandeln, wie der Chefarzt berichtet, „Das ist eine echte Erfolgsgeschichte der Tumortherapie!“